Positives für die Menschen bewirken
Traditionelle Herbst-Klausurtagung 2025 der CDU-Kreistagsfraktion in Oberaula – Fortschreibung des Nahverkehrsplans und Ideen für die Zukunft der MVZ waren Hauptberatungsthemen
Am dritten Novemberwochenende fand die traditionelle Herbst-Klausurtagung der CDU-Kreistagsfraktion in Oberaula statt. Schwerpunkte der diesjährigen Klausur unter Leitung der beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Sebastian Bubenzer und Nils Zeißler waren die ersten Beratungen zur Fortschreibung des gemeinsamen Nahverkehrsplans mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie Ideen für die zukünftige verbesserte Zusammenarbeit der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) mit den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg.
Auch zogen die CDU-Kreispolitiker gegen Ende der Legislaturperiode 2021 – 2026 eine Bilanz ihrer Arbeit in der Koalition, nachdem die vier Arbeitskreise (Haupt und Finanz / Klima, Umwelt, Gesundheit und Infrastruktur / Schule, Kultur und Sport / Gleichstellung, Generationen und Soziales) in separaten Arbeitskreissitzungen ihre Themen bearbeiteten und berieten.
Aus dem Sozialarbeitskreis wurde über das Pilotprojekt der Gemeindenotfallsanitäter in anderen Landkreisen berichtet. Nach einer hoffentlich erfolgreichen landesseitigen Evaluation des Pilotprojekts sollte auch der Landkreis Darmstadt-Dieburg Fördermittel für die Einführung der Gemeindenotfallsanitäter beantragen. Zudem diskutierte man die aktuellen Entwicklungen beim Landeswohlfahrtsverband (LWV).
Der Schularbeitskreis berichtete vom Schulbesuch an der „Schule im Angelgarten“ und informierte sich über den Sachstand der Abarbeitung des Schulbau-Zukunftsprogramms von Schuldezernent Lutz Köhler.
Aus dem KUGI (Ausschuss für Klima, Umwelt, Gesundheit und Infrastruktur) wurde über die Sanierung und Aufstockung des Parkhauses (mit Büroräumen) am Standort des Landratsamtes in Darmstadt berichtet und auf die neue Parkraumbewirtschaftung (außerhalb des Parkhauses) hingewiesen. Zudem gab es einen detaillierten Bericht zur Baumaßnahme des ZAS am Müllheizkraftwerk in Darmstadt.
Der Antrag „Partnerschaft für den Reservedienst der Bundeswehr“ wurde im Haupt- und Finanzarbeitskreis erarbeitet und diskutiert.
Natürlich kam auch der gesellige Aspekt einer Klausurtagung nicht zu kurz. Am Freitagabend krönte sich Nils Zeißler zum ersten Kegel-Champion der CDU-Kreistagsfraktion Darmstadt-Dieburg.
Schließlich stand noch die Jahresterminplanung 2026 auf der Agenda der Kreispolitiker. Die konstituierende Sitzung der neuen Kreistagsfraktion wurde auf Samstag, den 21. März 2026 um 10:00 Uhr terminiert. Dabei wurde auch beschlossen, die erfolgreiche zweigeteilte Sommertour in den Sommerferien 2026 (29. Juni bis 1. Juli und 5. bis 8. August) fortzusetzen. Mit dem Kreiselternbeirat und dem Kreisschülerrat soll wieder – nach der Kommunalwahl – ein persönlicher Austausch stattfinden.
„Es war wie immer eine sehr arbeitsintensive, produktive und harmonische Klausurtagung. Die fünf Jahre sind wie im Fluge vergangen und wir konnten als CDU-Kreistagsfraktion in der Koalition viel Positives für die Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg bewirken“, so Bubenzer und Zeißler abschließend.