CDU will stärkste politische Kraft werden! „24/7 für Darmstadt-Dieburg“
Vizelandrat Lutz Köhler ist Spitzenkandidat der CDU Darmstadt-Dieburg zur Kreistagswahl am 15. März 2026
Auf ihrem Kreisparteitag am 24. Oktober 2025 in der Mehrzweckhalle des TV Semd (Groß-Umstadt) wählten die anwesenden 131 Delegierten der 23 Stadt- und Gemeindeverbände der CDU Darmstadt-Dieburg den 43-jährigen Weiterstädter Juristen und Ersten Kreisbeigeordneten Lutz Köhler zum Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl am 15. März 2026. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen unserer Mitglieder. Unser Ziel ist es, bei der Kreistagswahl stärkste politische Kraft zu werden. Wir wollen unsere erfolgreiche Arbeit in Regierungsverantwortung für die Menschen in unserem Landkreis fortsetzen“, blickt Köhler voraus. „Wir bieten den Wählerinnen und Wählern mit unseren 90 Kandidatinnen und Kandidaten ein sehr gutes Personalangebot. Dazu passt auch unser Slogan ‚24/7 für Darmstadt-Dieburg‘.“
Auf Platz zwei und drei wurden die ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes aus Mühltal und der Hessische Staatsminister und Landtagsabgeordnete Manfred Pentz (Groß-Zimmern) gewählt. „Die erneute Kreistagskandidatur von Dr. Astrid Mannes und Manfred Pentz zeigt die enge Verbindung der beiden mit den örtlichen, kommunalen Themen“, lobt der Kreisvorsitzende Lutz Köhler.
Auf Platz vier folgt der Kreistagsfraktionsvorsitzende und künftige Pfungstädter Bürgermeister Maximilian Schimmel. Die Delegierten wählten die schulpolitische Sprecherin Heidrun Koch-Vollbracht (Babenhausen) auf Platz fünf und den finanzpolitischen Sprecher Nils Zeißler (Bickenbach) auf Platz sechs. Die ersten zwölf Plätze runden der Schaafheimer Bürgermeister Daniel Rauschenberger, die sozialpolitische Sprecherin Ann-Katrin Brockmann (Eppertshausen), der Dieburger Erste Stadtrat Renée Exner und die Bürgermeister Jörg Lautenschläger (Modautal), Claudia Lange (Erzhausen) und Sebastian Bubenzer (Alsbach-Hähnlein), der zugleich auch Vorsitzender der Bürgermeisterkreisversammlung ist, ab.
Exemplarisch für die Vielfalt der Kandidatenliste hervorzuheben sind der Groß-Umstädter Winzer Andreas Petermann, der Vorsitzende der „Marketinggesellschaft Gutes aus Hessen“ (MGH) und Landwirt Axel Strauß aus Reinheim, die künftige Landtagsabgeordnete Ina Dürr (Weiterstadt) und die Babenhäuser Vorsitzende des Kreiselternbeirates Nadja Rohrwasser. Insgesamt kandidieren zehn der 23 Bürgermeister des Landkreises Darmstadt-Dieburg auf der CDU-Kreistagsliste. „Uns liegt die enge Zusammenarbeit und Verbundenheit zwischen dem Landkreis und seinen Städten und Gemeinden am Herzen. Dies zeigt die Kandidatur der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sehr deutlich. Dazu kommt eine besondere Kandidatur auf dem letzten Listenplatz des Wahlzettels, der immer auch ein Ehrenplatz ist. Hierfür konnten wir den langjährigen Dieburger Bürgermeister und ehemaligen Landratskandidaten Dr. Werner Thomas gewinnen“, ergänzt der Kreistagsfraktionsvorsitzende Maximilian Schimmel.
„Unsere Kandidatenliste berücksichtigt alle Altersgruppen, alle 23 Städte und Gemeinden auf den ersten 26 Listenplätzen, verschiedenste Berufsgruppen und ganz viele unterschiedliche Charaktere. Auch konnten wir unsere starken Vereinigungen auf vielen Listenplätzen berücksichtigen. Unsere Liste ist ein Abbild der gesamten Gesellschaft unseres Landkreises“, freut sich Köhler.
„Mit unserer Liste machen wir den Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg ein hervorragendes Personalangebot. Wir bieten bei der Kommunalwahl in unseren Städten und Gemeinden und auf Landkreisebene starke Inhalte und hervorragende Köpfe an. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Kommunalwahlkampf“, so Köhler und Schimmel abschließend.