Verfehlte Verkehrspolitik in Weiterstadt
„Heimlich, still und leise sind in den letzten Wochen wieder vier Parkplätze in und an der Darmstädter Straße in Weiterstadt weggefallen. Stellt man sich im Rathaus so echte Wirtschaftsförderung vor?“, fragt sich nicht nur der CDU-Fraktionsvorsitzende Sebastian Sehlbach. Zusätzlich fällt ein weiterer Parkplatz durch den Umbau der Volksbank derzeit baustellenbedingt weg.
Zwei Parkplätze wurden wegen des Außenbereichs eines Cafés gesperrt und auf zwei Parkplätzen vor einer Apotheke und in der Nähe einer Eisdiele wurden die neuen Errungenschaften der Stadt Weiterstadt, die Parklets, platziert. „Der eine Standort an der Eisdiele ist noch einigermaßen nachvollziehbar, obwohl dort nur wenige Meter entfernt, sehr viele Sitzgelegenheiten bereits vorhanden sind. Aber der andere Standort direkt an der Fahrbahn zur Darmstädter Straße vor der Apotheke ist vollkommen deplatziert. Wenn man die Füße lang genug ausstreckt, kann man die vorbeifahrenden Autos berühren, die sich leider nicht immer an die vorgegebene Geschwindigkeit halten“, ärgert sich Sehlbach. „Wir haben den Kauf der Parklets bereits abgelehnt – auch wenn sie durch Fördermittel finanziert wurden – und sind durch die Standortwahl in unserer ablehnenden Haltung nur bestärkt worden. Die Fördermittel aufgrund des Lärms durch den Frankfurter Flughafen hätte man auch anderweitig und vor allem nachhaltiger ausgeben können.“
Ursprünglich sollte nach dem Willen des Bürgermeisters die Darmstädter Straße als ‚Gesundheitsmeile‘ etabliert werden. Nach der Schließung einer Apotheke vor einigen Monaten scheint von der Idee nicht mehr viel übrig zu sein. „Zudem sind gerade ältere und bewegungseingeschränkte Menschen bei Arztbesuchen oft auf das Auto als Fortbewegungsmittel angewiesen und dann sollte man auch in der Nähe der Arztpraxen parken können“, ergänzt der Vorsitzende der Senioren Union Josef Hasenauer.