Besuch der Grube Fortuna und der Stadt Wetzlar sowie das traditionelle Kürbisschnitzen waren die diesjährigen Highlights

6. Weiterstädter CDU-Woche vom 10. bis 16. Oktober 2022

„Wir boten den Weiterstädter Einwohnerinnen und Einwohnern im Rahmen der 6. CDU-Woche innerhalb von sieben Tagen mit vier Veranstaltungen wieder ein vielfältiges Programm an“, berichtet die CDU-Vorsitzende Ina Dürr.
Die Reisegruppe ganz gespannt vor der Einfahrt in das Bergwerk.Die Reisegruppe ganz gespannt vor der Einfahrt in das Bergwerk.
Den Auftakt machte am Montag, den 10. Oktober 2022 die öffentliche Sitzung der Weiterstädter CDU-Fraktion im Bürgerhaus Braunshardt. Thema war die – damals noch geplante – neue Grundschule für Weiterstadt. Nach dem damaligen Stand der Planungen sollte die Carl-Ulrich-Schule auf einem Gelände in der Nähe vom Aulenberg sechs- bis maximal sechseinhalbzügig neu gebaut und der Schulstandort in der Innenstadt aufgegeben werden.
Die öffentliche Sitzung war sehr gut besucht und das Interesse an dem Thema war sowohl bei Eltern als auch bei den Lehrerinnen und Lehrern sehr groß. Es wurde sehr intensiv über die Vor- und Nachteile einer großen Grundschule, auch an diesem Standort, diskutiert.

Mittwochs, am 12. Oktober 2022 lud dann Landwirt Patrick Meinhardt zu einem Vortrag zum Thema „Nachhaltige Rohstoffe hautnah erleben“ ein. „Das Thema ist aufgrund der aktuellen Energiekrise besonders wichtig und betrifft uns alle“, sagte Meinhardt. Er selbst plant aktuell einen Solarpark, der Strom und Wasserstoff produzieren soll und konnte als Fachmann bei einem Rundgang durch die Gemarkung sehr viel Hintergrundwissen zur Energieversorgung allgemein und in Weiterstadt vermitteln.

Einen Klassiker bildete am Samstag, den 15. Oktober 2022 – wie jedes Jahr – das sehr gut besuchte traditionelle und kostenlose Halloween-Kürbisschnitzen erstmals in der Grillhütte am Braunshardter Tännchen in Weiterstadt. Die kleinen und großen Kinder konnten wie immer nach Herzenslust ihre Kürbisse schnitzen und dabei Waffeln, Würstchen und Getränke genießen oder ihre Gesichter schminken lassen.

Zum Wochenabschluss besuchten wir sonntags (16. Oktober 2022) die Grube Fortuna mit Einfahrt ins Bergwerk. Im Anschluss sahen wir uns bei schönstem Sonnenschein die Stadt Wetzlar mit einer Stadtführung an, bevor es zurück in die Heimat nach Weiterstadt ging.

„Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste, 7. CDU-Woche, im Herbst 2023. Über die Themen und Termine werden wir natürlich zeitnah informieren, sind aber jederzeit für Vorschläge offen“, so Ina Dürr abschließend.