Neue Carl-Ulrich-Schule ist eine Chance für Weiterstadt – „Gleichwertige Schulverhältnisse für alle Kinder!“

„Wir stehen den Plänen des Ersten Kreisbeigeordneten und Schuldezernenten Lutz Köhler für eine neue 6- bis 6,5zügige Carl-Ulrich-Schule (CUS) auf dem ‚Campus‘ am Aulenberg positiv gegenüber“, berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende Sebastian Sehlbach. „Mit dem Abschluss dieser Baumaßnahme werden alle Weiterstädter Kinder in modernen sanierten oder neu gebauten Schulen unterrichtet. Das dürfte kreisweit seinesgleichen suchen.“
Die Albrecht-Dürer-Schule, die Hessenwaldschule, die Schloss-Schule und die Wilhelm-Busch-Schule wurden bereits saniert oder neu gebaut und die Sanierung der Astrid-Lindgren-Schule sowie der Teilneubau der Anna-Freud-Schule befinden sich in finalen Planungen. In den ursprünglichen Landkreisplanungen war zwar der Bau einer fünften Grundschule auf dem Campus-Gelände vorgesehen, aber Finanzmittel für eine Sanierung der Carl-Ulrich-Schule bis mindestens 2028 nicht verfügbar. „Dann wäre die Hälfte der Kinder in neuen, hervorragend ausgestatteten Räumen, die andere Hälfte in den stark sanierungsbedürftigen Gebäuden der jetzigen CUS. Diese Ungerechtigkeit gilt es zu verhindern“, so die stellv. Fraktionsvorsitzende Ina Dürr.

Allerdings kommen in den nächsten sechs Jahren noch einige Aufgaben auf die Stadt Weiterstadt, den Landkreis Darmstadt-Dieburg, die Planer und die Schulgemeinde der CUS zu. „Gerade die Zufahrtssituation muss gut geplant und durchdacht werden“, fordert die CDU-Vorsitzende Ina Dürr. „Wir sind dem Landkreis sehr dankbar, dass er einen Architektenwettbewerb für den Neubau der CUS vorgeschlagen hat. Wir versprechen uns hiervon gerade für solch eine große Grundschule kleinteilige Lösungsvorschläge, auch um die Lärmproblematik gut zu lösen.“

Die Carl-Ulrich-Schule ist mit 440 Schülerinnen und Schülern bereits heute eine große Grundschule. „Wir vertrauen daher der Expertise der Schulleitung und des Kollegiums, die auch die ca. 110 – 160 weiteren Schülerinnen und Schüler modern beschulen und ihr pädagogisches Konzept fortschreiben werden“, erläutert Sehlbach. „Daher haben wir auch Schulleiter Hagen Rothkirch zu einem Gespräch in unsere Fraktion eingeladen. Auch sind wir auf die Stellungnahme des Bildungsbeirates gespannt.“ Die Christdemokraten versprechen sich auch viel von der räumlichen Nähe der neuen CUS zur weiterführenden Albrecht-Dürer-Schule und so einen noch harmonischeren Übergang. „Es wird außerdem keine Probleme und Diskussionen bei der Einteilung der Grundschulbezirke geben. Bildungsgerechtigkeit ist für uns als CDU von zentraler Bedeutung“, so Sehlbach, der auch Vorsitzender des Schul-, Kultur- und Sportausschusses auf Landkreisebene ist. „So bekommen wir eine Schule für alle Weiterstädter Grundschulkinder, die auch identitätsstiftend sein kann.“

Abschließend bietet sich für die innerstädtische Entwicklung Weiterstadts mit dem bisherigen CUS-Schulgelände eine große Chance, die es nur einmal pro Generation geben dürfte. „Wir können städtebauliche Akzente setzen und die Weiterstädter Innenstadt nachhaltig beleben. Wir können uns verschiedene Nutzungen wie Arztpraxen, Gewerbe, aber auch z. B. generationenübergreifendes Wohnen vorstellen“, so Sehlbach und Dürr abschließend.