Neuigkeiten
29.08.2019, 12:45 Uhr
Bundestagsabgeordnete Astrid Mannes informierte sich über den Zustand des Waldes
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Mannes traf sich mit Revierförster Michael Göbel und dem Darmstädter Forstamtsleiter Hartmut Müller im Griesheimer Wald, um sich vor Ort ein Bild vom Zustand des Waldes zu machen. Die Fachleute informierten die Politikerin über große Problemlagen des Waldes im Allgemeinen und des Griesheimer Forstes im Besonderen, verursacht durch Hitze und Trockenheit, zu niedrigen Grundwasserspiel sowie Schädlinge wie Engerlinge/Maikäfer und Borkenkäfer. Wie fast überall sind auch im Griesheimer Wald etliche Bäume abgängig.  Nachpflanzungen wären notwendig. Dafür muss ein günstiger Zeitpunkt gewählt werden, damit die Jungpflanzen auch gute Entwicklungschancen haben.

Bund und Land haben bereits finanzielle Hilfen u.a. für Aufforstungen angekündigt. Die Menge an Jungpflanzen, die dafür bundesweit benötigt wird, ist aber auf einen Schlag gar nicht vorhanden. „Die Forschung in den einzelnen Bundesländern, welche Baumarten künftig besser mit den trockeneren und wärmeren Bedingungen zurechtkommen, muss besser aufeinander abgestimmt und der Austausch der einzelnen Forschungsergebnisse gefördert werden. Das habe ich heute aus den Gesprächen mitgenommen und das will ich gerne mit nach Berlin nehmen, um dort eine Lösung anzustoßen“ so die Politikerin. Mannes will auch die Landespolitik dafür sensibilisieren, dass nach den Trockenheitsjahren mehr Arbeiten im Wald anfallen, was nur mit Personalverstärkung zu bewerkstelligen ist. Mannes führte im Rahmen ihrer Sommertour durch den Wahlkreis zudem ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der Forstbetriebsgemeinschaft Darmstadt Jörg Lautenschläger, um auch von ihm die Situation und Nöte der privaten Waldbesitzer aufzunehmen.

CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU-Stadtverband Weiterstadt  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.19 sec. | 67982 Besucher