Für uns in den Landtag

Maximilian Schimmel tritt bei der Hessischen Landtagswahl am 8. Oktober 2023 an

Unter dem Motto „Mittendrin. Vor Ort. Für uns in den Landtag.“ wird Maximilian Schimmel für unseren Wahlkreis bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 antreten.
Wir haben Maximilian Schimmel nach seinen fünf Themenschwerpunkten für Weiterstadt gefragt:

Foto: Tobias KochFoto: Tobias Koch
  1. Als Wirtschaftsingenieur bei der Deutschen Bahn beschäftige ich mich täglich mit Mobilität. Diese will ich passgenau für alle Menschen ausbauen und Angebote für jedermann schaffen! Ich werde dafür kämpfen, dass die Deutsche Bahn die Trassenplanung und den Lärmschutz sowohl für die Neubaustrecke als auch für die Bestandsstrecke viel stärker an den Bedürfnissen der Menschen in Weiterstadt ausrichtet. Die Bevölkerung kommt beim Schutz vor solchen Infrastrukturprojekten meines Erachtens häufig viel zu kurz!
  2. Fußballtraining seit dem Kindesalter, Übungsleiter als Jugendlicher, Kommunalpolitiker und aktives Mitglied beim Fastnachtsverein: das Ehrenamt begleitet mich von klein auf. Als Stütze unserer Gesellschaft muss ehrenamtlicher Einsatz und Engagement weiter gefördert werden.
  3. Aufgewachsen bin ich in einem landwirtschaftlichen Familienunternehmen. Ich weiß daher, was es heißt, hart zu arbeiten und anzupacken, um unsere regionale Versorgung aufrechtzuerhalten. Ich werde für noch mehr Wertschätzung streiten und unsere Landwirte und Hofläden unterstützen. Gerade hier in Weiterstadt sind unsere Landwirte ein wesentlicher Bestandteil der Wirtschaft, der Landschaftspflege und des Umwelt- sowie Naturschutzes.
  4. Dies gilt auch für unsere lokalen Geschäfte und das Handwerk vor Ort. Sie sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und verdienen unseren Respekt sowie unsere Unterstützung. Der Bäcker, die Metzgerei, der Elektriker, das Sanitärunternehmen und alle weiteren Einzelhändler und Handwerker prägen das Bild von Weiterstadt und seinen Stadtteilen und müssen daher in ihrem Handeln gestärkt werden.
  5. Ich möchte für einen neuen Personalausweis nicht mehrmals zur örtlichen Behörde gehen müssen und unterwegs nicht mehr durch Funklöcher fahren. Daher müssen wir unser Hessen digital zukunftssicher aufstellen. Dies gelingt mit einer digitalisierten Verwaltung und einer starken IT-Infrastruktur.