Stilles Örtchen bleibt Wunschtraum

Sanierung der Toilette im Schulhof der „Alten Schlossschule“ in Gräfenhausen zu teuer – CDU-Initiative für eine öffentliche Toilette derzeit leider nicht umsetzbar

Aus Reihen des Gräfenhäuser CDU-Ortsverbandes wurde der Vorschlag erarbeitet, ob die Toiletten auf dem Schulhof der „Alten Schlossschule“ in Gräfenhausen erhalten und saniert werden könnten. Der ursprünglich anstelle der Toilette vorgesehene Lagerraum sollte an anderer Stelle auf dem alten Schulhofgelände geschaffen werden.

„Viele Veranstaltungen finden im Ortskern von Gräfenhausen statt. Leider befindet sich dort aber keine öffentliche Toilette, sodass immer mobile Toiletten angemietet werden müssen. Daher bietet es sich an, zu prüfen, ob die bestehenden Toiletten im alten Schulhof saniert und dann den Vereinen zur Nutzung für ihre Veranstaltungen vermietet werden können“, begründet der Gräfenhäuser CDU-Vorsitzende und Stadtrat Philipp Mager die Antragsidee.

Der Umbau der Alten Schlossschule sei aus Sicht der CDU noch in einem solch frühen Stadium, sodass man diese Änderung in den Planungen noch berücksichtigen könne. Natürlich müsse aber zunächst die Realisierungs- und Finanzierungsmöglichkeit geprüft werden.

In der Stadtverordnetenversammlung am 27. April 2023 berichtete Bürgermeister Ralf Möller u. a., dass die Sanierung bereits begonnen habe und dass die Sanierung – nach ersten groben Schätzungen der Verwaltung – mindestens 160.000 Euro kosten würde.

Aufgrund der bereits begonnen Sanierungsmaßnahmen an der Alten Schlossschule und vor allem der hohen Kosten zog die CDU-Fraktion den Antrag zurück. „Wir werden uns aber weiterhin für eine öffentliche Toilette in Gräfenhausen einsetzen“, verspricht die Weiterstädter CDU-Vorsitzende Ina Dürr abschließend.