CDU Stadtverband Weiterstadt

Landtagskandidat Maximilian Schimmel stellt sich vor!

Interview zu seiner Person, seinem Politikverständnis und ersten politischen Zielen

(Das Interview für „Weiterstadt im Blick“ führte Sebastian Sehlbach.)
 
Weiterstadt im Blick: Lieber Max, Danke, dass Du Dir Zeit nimmst für unser kurzes Interview, noch dazu in der Skisaison und kurz vor der heißen Fastnachtsphase. Stelle Dich doch bitte zunächst einmal unseren Leserinnen und Lesern vor. (Anmerkung: Maximilian Schimmel und ich kennen uns seit über 25 Jahren und bleiben auch für dieses Interview beim vertrauten Du.)
Maximilian Schimmel: Hallo Sebastian, erst einmal ein frohes neues Jahr Dir und allen Leserinnen und Lesern. Ich freue mich sehr über das Gespräch mit Dir. Zu mir: Maximilian Schimmel, 33 Jahre alt und ich komme aus Pfungstadt-Eschollbrücken. Beruflich bin ich Vertriebsingenieur bei der Deutschen Bahn und kandidiere nun für den Hessischen Landtag. In der Politik habe ich jetzt schon die ein oder andere ehrenamtliche Aufgabe, so bin ich unter anderem Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und Ortsvorsteher von Eschollbrücken-Eich. Meine Hobbies neben der Politik kurz zusammengefasst: Fußballer, Lilien-Fan, Skifahrer, Fastnachter – alles mit großer Leidenschaft!
Landtagskandidat Maximilian Schimmel und seine Ersatzkandidatin Ina Dürr im Kreise der Unterstützer der Jungen UnionLandtagskandidat Maximilian Schimmel und seine Ersatzkandidatin Ina Dürr im Kreise der Unterstützer der Jungen Union
Weiterstadt im Blick: Das neue Jahr 2023 ist gerade erst gestartet. Was hast Du Dir für das neue Jahr vorgenommen und was sind Deine Wünsche?
Maximilian Schimmel: Ganz persönlich und privat will ich 2023 wieder öfter mal die Laufschuhe schnüren. Daneben werde ich natürlich hart arbeiten und alles dafür geben, dass die Landtagswahl für die hessische CDU und mich persönlich erfolgreich verläuft. Besonders wünsche ich mir für 2023 vor allem aber zwei Dinge: dass der erste Krieg in Europa seit Jahrzehnten in der Ukraine vorübergeht und dass der ehrenamtliche Einsatz für unsere Gesellschaft wieder mehr wertgeschätzt wird.
 
Weiterstadt im Blick: Was verbindet Dich mit Weiterstadt, außer Deine vielen Begegnungen gegen Weiterstädter Fußballmannschaften und Deine Weiterstädter Ersatzkandidatin Ina Dürr?
Maximilian Schimmel: (lacht) Die heißen Duelle auf den Fußballplätzen in Weiterstadt und seinen Stadtteilen sind natürlich unvergessen, besonders natürlich das vorletzte Spiel im Böllenfalltorstadion. Und eine bessere Kollegin als Ina kann ich mir auch nicht vorstellen. Sonst fallen mir zu Weiterstadt spontan die vielen tollen Stunden im Hallenbad, die leckeren Spargel der heimischen Landwirte und das Filmfest am Braunshardter Tännchen ein. Und natürlich die überragende Fastnacht in ganz Weiterstadt!

Weiterstadt im Blick: Im Herbst kandidierst Du als Wahlkreisbewerber in unserem Wahlkreis für den Hessischen Landtag. Was ist Deine Motivation hierfür?
Maximilian Schimmel: Ich liebe es einfach, mein Umfeld zu gestalten, Rahmenbedingungen zu schaffen und damit die zu unterstützen, die unsere Gesellschaft jeden Tag voranbringen. Das ist auch der Grund, warum ich mich seit meiner Jugend in meinen Vereinen und später dann in der Kommunalpolitik engagiere. Das möchte ich jetzt auch auf Landesebene für die Menschen aus Weiterstadt und den anderen sechs Kommunen in unserem Wahlkreis tun. Da sein, zuhören und dann umsetzen: Das ist so einfach dahingesagt, aber in meinen Augen die wichtigste Aufgabe für politisch Engagierte.
 
Weiterstadt im Blick: Du trägst bereits in vielen Positionen (Ortsvorsteher, Partei- und Fraktionsvorsitzender) Verantwortung und bringst Dich ehrenamtlich ein. Wie bekommst Du das alles unter einen Hut?
Maximilian Schimmel: Die Antwort ist relativ einfach: Mir bereitet es unglaublichen Spaß. Da schlägt man sich dann auch gerne mal eine Nacht um die Ohren oder steht eine Stunde früher auf. Dazu kommt, dass ich dank meines Arbeitgebers flexible Arbeitszeiten habe. Zusammengefasst also: lange Tage, effizientes Arbeiten, ein gutes Team in jedem Gremium und eine Menge Spaß an der Arbeit. Dann fühlt sich der Hut gar nicht so groß an!
 
Weiterstadt im Blick: Wie bist Du vor vielen Jahren zur CDU gekommen und warum nicht zu einer anderen Partei?
Maximilian Schimmel: In die CDU bin ich 2008 eingetreten, weil ich unser Hessen keiner linken Mehrheit überlassen wollte. Aber schon davor in der Schule waren mir die Ansichten der CDU immer am sympathischsten. Weil sie unideologisch die wirklichen Probleme des Landes angeht. Weil ohne Scheuklappen nach der besten Lösung für alle gesucht wird. Und weil die persönliche Freiheit und Lebensgestaltung des Menschen im Mittelpunkt der Arbeit steht.
 
Weiterstadt im Blick: Hast Du auch schon erste Themen, für die Du Dich im Wahlkampf und hoffentlich auch später im Hessischen Landtag einsetzen möchtest?
Maximilian Schimmel: Bereits aufgrund meines Berufs interessiert mich das Thema „Mobilität“ ungemein. Ich möchte, dass jede und jeder von uns bedarfsgerecht auswählen kann, ob sie oder er den ÖPNV, das Fahrrad oder das Auto nutzt. Je mehr Leute auf andere Formen als den Individualverkehr umsteigen, desto besser. Das geht aber nur über passende Angebote an Bussen und Bahnen und sicher nicht über Zwang, wie das andere wollen.
Darüber hinaus ist es mir unglaublich wichtig, für diejenigen einzustehen, die unsere Gesellschaft am Laufen halten: unsere Handwerker, Landwirte, der kleine Mittelstand. Diese Menschen stehen morgens auf, arbeiten hart und beschweren sich nicht, obwohl ihnen ständig Steine in den Weg gelegt werden. Gleiches gilt für alle die, die nicht laut schreien, sondern sich ehrenamtlich dafür einsetzen, dass unsere Gesellschaft besser wird – im Rettungsdienst, bei der Feuerwehr, im Sportverein, der Musik, den Kulturkreisen, im Naturschutz und all den anderen vielfältigen Vereinen. Für sie will ich mich einsetzen und ihnen Gehör verschaffen.
 
Weiterstadt im Blick: In Weiterstadt werden die künftigen Schienenverbindungen (Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim, aber auch die Bestandsstrecke Mainz – Darmstadt mit der Einschleifung für den Güterverkehr) und auch die Entsorgung von Bauabfällen aus dem Kernkraftwerk Biblis in Büttelborn sehr kritisch gesehen und hitzig diskutiert. Wie stehst Du zu den beiden Themen?
Maximilian Schimmel: Eine schwierige Frage, weil beide Themen von überörtlicher Bedeutung sind und auf dem Rücken von Weiterstadt ausgetragen werden. Die Neubaustrecke für den Fernverkehr ist wichtig und ein zentraler Baustein für den Bahnverkehr unserer Zukunft. Es darf aber nicht sein, dass durch die Einschleifung der Güterverkehr quasi durch die Vorgärten Weiterstadts rollt. Hier muss die Bahn in ihren Planungen dringend nachbessern und Trassenplanung sowie Lärmschutz viel stärker an den Bedürfnissen der Menschen ausrichten. Die Bevölkerung kommt beim Schutz vor solchen Infrastrukturprojekten meines Erachtens sowieso häufig viel zu kurz!
Mit den Bauabfällen gestaltet es sich ähnlich: irgendwohin muss der Abfall. Es kann aber nicht sein, dass die Menschen vor Ort vor vollendete Tatsachen gestellt werden und mit diesen leben müssen. Hier sind die zuständigen Behörden in der Pflicht, besser zu informieren, was dort wie gelagert werden soll. Und auch hier gilt: die Schutzmaßnahmen für Mensch und Natur müssen noch stärker in den Blick genommen und ausgebaut werden. 
 
Weiterstadt im Blick: Wo können Dich unsere Leserinnen und Leser demnächst in Weiterstadt treffen und kennenlernen?
Maximilian Schimmel: Bis zum Herbst wird es dazu unglaublich viele Möglichkeiten geben! Ich freue mich nämlich jetzt schon auf die vielen tollen Feste und Veranstaltungen in Weiterstadt und seinen Stadtteilen.
In der nächsten Zeit bin ich als begeisterter Fastnachter natürlich beim KVW auf der zweiten Sitzung. Und auch beim AEWG-Umzug werde ich mitlaufen dürfen. Ansonsten kann ich natürlich jedem nur den CDU-Neujahrsempfang am 22. Januar ans Herz legen (lacht).
 
Weiterstadt im Blick: Vielen Dank für das sehr angenehme Gespräch und viel Erfolg Dir persönlich und im Wahlkampf im Herbst!
Maximilian Schimmel: Es hat mir sehr viel Freude bereitet! Danke Dir.