CDU Stadtverband Weiterstadt

Senioren Union Weiterstadt besucht Mespelbrunn im Spessart

„Es ist sehr schön, dass wir nun endlich unsere Fahrten wieder anbieten können!“

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022 stand die schon länger geplante, aber wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschobene, Fahrt der Senioren Union Weiterstadt nach Mespelbrunn im Spessart an. „Es war schön, in so viele bekannte, erwartungsfrohe und strahlende Gesichter bei der Abfahrt in Weiterstadt und den Stadtteilen zu blicken“, freut sich der Vorsitzende der Senioren Union Weiterstadt Josef Hasenauer. 
Die Reisegruppe besichtigte zunächst das Wasserschloss von Mespelbrunn und erhielt eine Führung durch einen Teil der repräsentativen Räume des Schosses. „Der übrige Teil des Schlosses wird von der Eigentümerfamilie bewohnt. Da das Schloss aufgrund seiner abgelegenen Lage im Spessart nie zerstört wurde, ist es noch weitgehend im Originalzustand. Es waren viele historische Einrichtungsgegenstände der Eigentümerfamilie sowie eine interessante alte Jagdwaffensammlung zu sehen“, erläutert der stellvertretende Vorsitzende Edgar Pohl.
 
Anschließend wurde sich mit Kaffee und Kuchen im ehemaligen Pferdestall der Anlage gestärkt, der zum modernen Café umgebaut wurde. Danach bestand die Möglichkeit eines Spazierganges durch den gepflegten Schlosspark und den umgebenden idyllischen Spessart.
Auf der Rückfahrt wurde ein kurzer Zwischenstopp für die Besichtigung der Hessenthaler Wallfahrtskirche mit der Begräbnisstätte der Gründer des Schlosses Mespelbrunn eingelegt.   
 
Vor der Rückkehr nach Weiterstadt stand ein geselliger Abschluss in der Römerhalle in Dieburg auf dem Ausflugsprogramm. Die Wartezeit auf das Abendessen verkürzte Josef Tschullik mit seinem Akkordeon. 
 
Nach diesem sehr schönen Ausflug herrscht bei den Weiterstädter Senioren bereits eine große Vorfreude auf die nächsten geplanten Halbtagesfahrten am 13. Juli 2022 nach Heidelberg, am 14. September 2022 in den Rheingau nach Eltville und am 16. November 2022 in die Marzipankonditorei Weilbach mit anschließender Jahresabschlussfeier in Weiterstadt. Die Fahrten sind für alle offen und Interessenten können sich bei Josef Hasenauer unter 06150-3643 melden.
 
„Das Wetter im Spessart war ideal – geregnet hat es nur während der Besichtigung und der Busfahrt. Es war ein rundum gelungener Ausflug und wir freuen uns bereits heute auf die schöne Stadt am Neckar Heidelberg“, blicken Hasenauer und Pohl abschließend voraus.