CDU Stadtverband Weiterstadt

CDU Weiterstadt kritisiert Äußerungen von Bürgermeister Möller zur Darmstädter Straße

„Wir brauchen einen starken Branchenmix und dazu gehört auch der innerstädtische Einzelhandel!“

„Den Wegfall von vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten in der Weiterstädter Hauptstraße, der Darmstädter Straße, im Sinne der Verkehrsberuhigung zu feiern, verfehlt komplett das Thema“, ärgert sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Sebastian Sehlbach über Äußerungen von Bürgermeister Ralf Möller in der örtlichen Presse. „Wir sollten auch den Einwohnerinnen und Einwohner im Stadtkern Einkaufsmöglichkeiten anbieten, die sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen können und nicht immer nur vor den Toren der Stadt oder im Internet. Gerade ältere Menschen sind doch auch auf ein Einkaufsangebot vor Ort angewiesen“ 
Sehlbach erinnert auch daran, dass die weitere Umgestaltung der Darmstädter Straße an der SPD/FWW-Kooperation und Bürgermeister Ralf Möller gescheitert ist. Zudem werde die vermeintliche Innenstadtabkürzung des Öfteren genutzt, wenn die Bundesstraße 42 wieder einmal verstopft sei.
 
„Die Stadt Weiterstadt kann und wird Vermietern von Gewerbeimmobilien keine Vorschriften machen, an wen sie ihre Ladengeschäfte vermieten. Aber wir würden uns einen größeren Branchenmix wünschen und sehen gerade im inhabergeführten Einzelhandel starke Zukunftsperspektiven“, so die CDU-Vorsitzende Ina Dürr. „Die Äußerungen des Bürgermeisters sind hierfür nicht hilfreich und seine Idee der Gesundheitsmeile scheint auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt.“ Als Beispiele für erfolgreiche Innenstadtbelebung könnte man auch einmal den Blick in die Nachbarkommunen werfen.
 
„Wir sind froh, dass aufgrund unserer Initiative der Arbeitskreis Darmstädter Straße wieder ins Leben gerufen wurde. In diesen Sitzungen sollte es aber nicht nur um die Verkehrswende oder mehr Abstellplätze für Lastenbikes gehen, sondern auch um die Ideen für die weitere Innenstadtbelebung“, ergänzt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Lisa Meinhardt. „Mit dem eventuellen Umzug der Carl-Ulrich-Schule an einen neuen Standort am Aulenberg könnten in die Debatte der Innenstadtentwicklung in einigen Jahren neue Möglichkeiten und Gedankenspiele einfließen.“