Sebastian Sehlbach einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden der CDU Weiterstadt gewählt

„Wir danken Lutz Köhler für 20 Jahre als Stadtverordneter und 12 Jahre als Fraktionsvorsitzender!“

Nachdem der langjährige Weiterstädter CDU-Fraktionsvorsitzende Lutz Köhler nach seiner Wahl zum Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Darmstadt-Dieburg sein Stadtverordnetenmandat nach der Stadtverordnetenversammlung am 24. Juni 2021 niederlegte, wurde Sebastian Sehlbach zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.
„Ich freue mich sehr über das einstimmige Vertrauen meiner Fraktionskolleginnen und -kollegen und trete in große Fußstapfen. Es stehen in den nächsten Monaten wichtige Entscheidungen für die Stadt Weiterstadt an und wir wollen diese konstruktiv begleiten“, blickt der 36-jährige Geschäftsführer voraus. „Auch mit der finanziellen und gesellschaftlichen Bewältigung der Corona-Pandemie werden wir uns über die Parteigrenzen hinweg beschäftigen müssen.“
Der verheiratete Vater einer Tochter ist seit 2016 Stadtverordneter in Weiterstadt und seit 2011 Mitglied des Kreistages Darmstadt-Dieburg. Dort ist er seit wenigen Wochen Vorsitzender des Schul-, Kultur- und Sportausschusses.
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind weiterhin Ina Dürr und Lisa Meinhardt. Bernd Brunner komplettiert als Fraktionsgeschäftsführer den Fraktionsvorstand.

Sehlbach dankte Lutz Köhler für seine hervorragende Arbeit als Fraktionsvorsitzender in den letzten zwölf Jahren. „Mit 39 Jahren bereits 20 Jahre kommunalpolitische Erfahrung zu haben, ist beispiellos. Die CDU und die Stadt Weiterstadt sind Lutz Köhler zu großem Dank verpflichtet“, so Sehlbach. „Wir freuen uns, dass er unsere Arbeit weiterhin unterstützen wird und wünschen ihm für seine neue Aufgabe im politischen Hauptamt viel Erfolg und stets ein gutes Händchen.“ Gerade im Schulbau werden sich die Wege der Stadtverordneten und des neuen Schuldezernenten des Öfteren kreuzen, so z. B. bei der aktuellen Campus-Planung am Aulenberg oder der Sanierung der Astrid-Lindgren-Schule in Braunshardt.

Als Nachrücker auf der CDU-Liste wird Patrick Meinhardt in die Stadtverordnetenversammlung einziehen. Der 38-jährige Landwirt und Agrarökonom wird Mitglied im Ausschuss für Immobilien, Nachhaltigkeit, Natur- und Klimaschutz, da Bernd Brunner im Haupt-, Finanz- und Digitalisierungsausschuss die Nachfolge von Lutz Köhler antritt.